Rezept für vegane Schokomuffins

 In Rezepte

Rezept für vegane Schokomuffins – Vegan und trotzdem super schokoladig

Muffins gibt es in allen Variationen, Farben und Geschmacksrichtungen, doch am leckersten und unkompliziertesten finden wir Schokomuffins. Diese veganen Schokomuffins sind köstlich und viel schneller gebacken, als klassische Muffins mit Milch und Ei.

rouncake-mold-and-mini-muffins-minSM_g-min-768x512

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 40 g Backkakao
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Zimt
  • 80 ml geschmacksneutrales Öl
  • 240 ml Wasser
  • 1 TL Apfelessig

Zubereitung: 

Für diese saftigen und köstlichen veganen Schokomuffins musst du zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun siebst du das Mehl und den Kakao in eine große Schüssel. Gib nach und nach den Zucker, den Zimt und das Natron hinzu und vermische alles gründlich, bis der Teig keine Klumpen mehr hat und schön geschmeidig ist. Dafür kannst du das Handrührgerät oder eine Küchenmaschine verwenden.
Nun gibst du das Öl, das Wasser und den Apfelessig mit in die Schüssel und verrührst alles zügig miteinander. Achte darauf, dass du nicht zu lang rührst, da man sonst die Luftbläschen wieder aus dem Teig rührt.
Verteile dein Teig gleichmäßig auf dein Muffinblech oder deine Silikon Muffinförmchen. Nun lässt du deine Muffins bei 180 °C für 20 Minuten backen. Wenn die Schokomuffins aufgegangen und leicht braun geworden sind, sind sie fertig und sollten auskühlen. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken! Wir hoffen, dass sie dir genauso gut schmecken wie uns.

BackeFix Muffinform

BackeFix 12er Muffinform

Diese saftigen, veganen Muffins mit Schokolade sind nicht nur sehr lecker, sie sind auch super schnell zubereitet. Falls du noch keine backofenfeste Muffinform für vegane Schokomuffins besitzt, wird das 12er Muffinblech von BackeFix sicher ein tolles Hilfsmittel in deiner modernen Küche. Egal ob du Backanfänger oder schon Profi bist oder sonst nichts mit backen am Hut hast, mit unserer Flexmuffinform geht es fast von alleine. Muffins oder Cupcakes, herzhaft oder süß – passend für jeden Anlass. Bereite einfach deinen leckeren Teig aus den Zutaten deiner Wahl zu und schon kann es losgehen! Mit unserem Muffinblech gehören mühseliges Einfetten und Anbrennen der Vergangenheit an. Du brauchst kein Fett mehr, trotzdem bleibt dein Teig nicht kleben. So macht Backen wirklich Spaß!

Recent Posts
Kontakt

Wir sind zwar gerade nicht da, sende uns aber eine Nachricht und wir melden uns bald möglichst.

Not readable? Change text. captcha txt
0
Macarons Grundrezept BackeFix